Willkommen beim StadtService Brühl

Der StadtServiceBetrieb Brühl AöR erfüllt viele wichtige Aufgaben im Stadtgebiet und sorgt dafür, dass wir uns in der Schlossstadt wohlfühlen können. Denn der SSB kümmert sich um die Pflege der mehr als 700.000 m² großen städtischen Grünflächen und die Spielplätze, sammelt dort den wilden Müll ein und leert regelmäßig die Papierkörbe. Gleichzeitig übernimmt der StadtServiceBetrieb auch die Aufgaben der Straßenreinigung, des Winterdienstes, der Pflege der Friedhöfe, der Müllabfuhr und ist für die Erhaltung der Bachläufe sowie für die Funktion der Straßenbeleuchtung in der Schlossstadt zuständig.

Bis zum 1. Januar 2016 war der StadtServiceBetrieb eine Abteilung der Stadtwerke Brühl. Nun ist er in eine Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) umgewandelt worden und somit wieder unter der städtischen Leitung. Am gewohnten umfangreichen Service für die Brühler Bürgerinnen und Bürger ändert sich aber nichts. Die rund 80 Mitarbeiter am Betriebshof arbeiten seit Anfang 2016 unter dem neuen Namen StadtServiceBetrieb Brühl und dem neuen Logo. Mit der Gründung der AöR soll garantiert werden, dass die wichtigen Arbeiten, die der StadtServiceBetrieb durchführt, auch in Zukunft weiterhin durch Brühler Arbeitskräfte erledigt werden.

Baumpatinnen / Baumpaten gesucht

Der StadtServiceBetrieb Brühl AöR betreut im Brühler Stadtgebiet 3.300 Straßenbäume und viele weitere Bäume in den öffentlichen Grün- und Parkanlagen. Die Pflege beinhaltet die Kontrolle der Bäume, den fachgerechten Schnitt, die Wässerung (vor allem bei Jungbäumen) und die Beseitigung von unerwünschtem Wildaufwuchs in den Baumscheiben. Diese Arbeiten bedeuten einen erheblichen Aufwand und haben in den vergangenen Jahren infolge des Klimawandels in erheblichem Maße zugenommen. Insbesondere die Wässerung der Jungbäume nimmt mittlerweile sehr viel Zeit in Anspruch.

Um all das leisten zu können, brauchen die Bäume unseren Schutz und Pflege! Daher freut sich der StadtServiceBetrieb über jegliche ehrenamtliche Unterstützung durch engagierte Bürgerinnen und Bürger.

Nähere Informationen dazu finden Sie im dem Bereich Baumwesen.

NEU: Abfallkalender Online

Ihren individuellen Abfallkalender können Sie sich nun selbst hier erstellen. 

Sie können sich ihren Kalender anzeigen lassen und auf Wunsch als importierfähige Datei im ICS-Format herunterladen.

Kontakt Altkleidersammlung Stellenangebote

Mitarbeiter/ in im Bereich Stadtgrün - Friedhof

Architekt / Bau-Ingenieur Gebäudemanagement

Elektroschrott Friedhofsführungen

die nächsten Termine für 2021:

24.08.2021  um 18 Uhr und

28.09.2021 um 18 Uhr

Presse

Elektrotechnische Überprüfung Straßenlaternen