Toilettenanlage Südfriedhof

Pressemitteilung

Brühl, 06.09.2022

 

Toilettenanlage auf dem Südfriedhof

 Die Sanierungsarbeiten an der Toilettenanlage auf dem Südfriedhof sind abgeschlossen.

 Im Herbst vergangenen Jahres musste das Toilettengebäude aufgrund eines Wasserschadens geschlossen werden. Für die Behebung des Schadens waren umfangreiche Elektro- und Sanitärarbeiten sowie eine Erneuerung der Zwischenwände erforderlich. Die derzeit allgemein üblichen langen Lieferzeiten, insbesondere für die Fliesen, sind im Wesentlichen daran schuld, dass die Arbeiten erst in diesem Monat fertiggestellt werden konnten.

Ab Donnerstag, den 08. September 2022, steht die Toilettenanlage wieder der Öffentlichkeit zur Verfügung.

 

 

Beschränkungen Friedhofsverwaltung

Für die Besuche der Friedhofsverwaltung gilt weiterhin die Maskenpflicht.

 

 

Änderung Trauerhallennutzung

Pressemitteilung

Brühl, 06.05.2022

Der StadtServiceBetrieb informiert:

Aufgrund der gesunkenen und stabilen Inzidenzzahlen, können die Trauerhallen auf den Friedhöfen wieder ohne eine Beschränkung der Personenanzahl genutzt werden.

Es gelten jedoch noch folgende Einschränkungen:

  •  im Gebäude ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen
  • im Eingangsbereich befindet sich ein Stehtisch mit Desinfektionsmittel
  • die Kontrolle der Einhaltung dieser Bestimmungen obliegt den Bestattern

Der StadtServiceBetrieb bittet die Friedhofsbesucherinnen und -besucher im eigenen Interesse um strikte Einhaltung der Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen.

 

Bestattungen in Brühl

Der Tod gehört zum Leben

Der Tod ordnet die Welt neu, scheinbar hat sich nichts verändert und doch ist die Welt für uns ganz anders geworden…
Antoine de Saint-Exupéry

Ob erwartet oder überraschend, der Tod eines lieben Menschen ist sehr schmerzhaft und stellt die Angehörigen schon zu Beginn der Trauerzeit vor einige Aufgaben. Die spätere Grabstätte ihrer verstorbenen Angehörigen soll ein Ort des stillen Gedenkens sein. Insofern ist es eine Aufgabe der städtischen Gemeinde für angemessene Ruhestätten auf den Friedhöfen Sorge zu tragen. Die Brühler Friedhöfe sind sowohl Ruhestätte als auch Lebensraum. Hier kommen sich Leben und Tod am nächsten.

Auf den nächsten Seiten finden Sie einige Informationen zum Thema Bestattungsformen, Friedhöfe in Brühl, Gebühren, Formulare/Downloads, Ansprechpartner…

Fragen zur individuellen Ausgestaltung der Beisetzungen werden von den ausgewählten Bestattern beantwortet. Diese sind auch auf Wunsch der Angehörigen als Verbindungsstelle zwischen ihnen und der Friedhofsverwaltung tätig.